Wassergruppe

In den letzten 40 Jahren wurde weltweit mehr als die Hälfte aller natürlichen Gewässer zerstört. Und die Zerstörung hält an: naturnahe Bäche, Flüsse, Feuchtgebiete und Seen werden kanalisiert, trocken gelegt und mit Dämmen zubetoniert. Dünger, Schädlings-Bekämpfungsmittel, Abwässer und Industrie-Unfälle verschmutzen das Süsswasser. Für die Strom-Produktion, Wasser-Versorgung und zur landwirtschaftlichen Bewässerung wird Wasser entnommen, was den natürlichen Zustand der Gewässer beeinträchtigt.

Daher setzt sich der WWF Bern aktiv für den Erhalt und den Schutz der natürlichen Gewässer ein.

Die Wassergruppe WWF Bern

• führt Exkursionen an Gewässern durch
  • untersucht im Rahmen des Ferienpasses in den Frühlings- und Sommerferien mit Kindern Flüsse und Bäche
  • informiert Interessierte am jährlich stattfindenden Gewässerabend zu ausgewählten Gewässerthemen
  • initiiert eigene Revitalisierungsprojekte
  • sucht nach Lösungen zwischen Umweltschutz und Landwirtschaft.

Der WWF Bern arbeitet zusammen mit den WWF Riverwatchern, welche schweizweit Gewässerabschnitte beobachten und sich für deren Verbesserung stark machen.

Aktivitäten

Kurs "Faszinierende Insektenwelt - Erlebnis Wasser" für Leiterinnen und Leiter von Ferienpässen am 27. März 2021 am Gäbelbach

Nächste Sitzung: 14. April, 17.30 - 19.00, per Zoom

Wir informieren regelmässig über aktuelle Natureinsätze, Sensibilisierungs-Aktionen und Kursangebote. Trage dich für unseren Freiwilligen-Newsletter​​​​​​​ ein und erhalte monatliche Informationen über unsere Aktivitäten.