Wale & Delfine - die Riesen der Meere

«Free Willy» und «Flipper»: Wale und Delfine werden heiss geliebt und sind doch stark bedroht!  Die im Wasser lebenden Säugetiere beeindrucken durch ihre gewaltige Grösse - aber auch mit ihrer Intelligenz und ihrem sozialen Wesen. Die faszinierenden Meeressäuger stehen heute symbolisch für die Gefährdung der Meere. Mehr als 20 Walarten sind vom Aussterben bedroht durch: Wasserverschmutzung, Lärm, Überfischung und Beifang.

Der WWF setzt sich seit vielen Jahren für den internationalen Meeresschutz ein. Er engagiert sich unter anderem für die Errichtung eines globalen Netzwerks von Meeresschutzgebieten, für ein absolutes Walfangverbot und für eine nachhaltige Fischerei.

Der Erlebnisbesuch entführt die Schülerinnen und Schüler in die Welt der faszinierenden Meeressäuger. Sie lernen verschiedene Walarten kennen und erfahren Spannendes über die Lebensweise und die besonderen Fähigkeiten der Wale und Delfine. Das Verständnis für diese bemerkenswerten Tiere und ihren Lebensraum soll verstärkt und die Wichtigkeit ihres Schutzes spielerisch thematisiert werden.

Weitere Informationen zu den Walen

Weitere Informationen zu den Delfinen

Durchführungsort: im Klassenzimmer

Stufe: Kindergarten bis 6. Klasse

Dauer: 3 Lektionen

Kosten: 150 Franken, falls Ihre Klasse an einem WWF-Lauf teilnimmt, ist der Besuch kostenlos.