Herdenschutz: In den Bergen mal anders

Bewegst du dich gerne in den Alpen und möchtest etwas Aussergewöhnliches erleben?

Dann komm und bewache zwei Nächte lang eine Schafherde auf einer Alp im Oberwallis und unterstütze so Landwirtinnen und Landwirte beim Herdenschutz.

Gemeinsam setzen wir uns für den Herdenschutz ein, damit ein friedliches Zusammenleben zwischen Wolf und Mensch möglich wird. Zu zweit beobachtet ihr die Schafe in der Nacht und helft Angriffe der Raubtiere zu verhindern. So kann die Hirtin schlafen und ihre Arbeit am Tag besser ausführen. Tagsüber kannst du dich im Zelt ausruhen.

Bist du älter als 18 Jahre alt? Kennst du dich mit den Gefahren und Bedingungen in der Bergwelt aus und magst 2-3 Stunden am Stück am Berg laufen? Und bist du offen gegenüber den Herausforderungen des Herdenschutzes und dem Lebensraum des Wolfs? Dann engagiere dich diesen Sommer im Zwischbergental auf der Alp Pontimia oder im Nanztal.

Ausrüstung

Zelt, Kocher, Grundnahrungsmittel wie auch die Instrumente, um die Herde in der Nacht zu bewachen, werden von OPPAL auf der Alp zur Verfügung gestellt. Als Freiwillige:r übernimmst du deine eigenen Transportkosten und bringst dein persönliches Material zum Übernachten mit.

Ausbildung

Zur Vorbereitung deines Einsatzes wirst du zusammen mit weiteren interessierten Freiwilligen am 25. Mai 2024 ausgebildet. Dabei lernst du den Beruf des Schäfers kennen, erfährst mehr über die
Ökologie der Grossraubtiere und wie reagieren, wenn sich ein Wolf heranschleicht.

Weitere Informationen und Anmeldung direkt auf der Website von Oppal

Co-Geschäftsführerin WWF Bern und Freiwilligenkoordinatorin Bern, Solothurn, Oberwallis