Weitere Anlässe in unserer Region

Naturbeobachtung & Aktion invasive Neophyten mitten im Westside (2)

06. Juni 2024 18:30 bis 20:30, Westside, Haltestelle Ramuzstrasse

Sie ist etwas versteckt hinter Parkplätzen und Gebäuden, „unsere“ Trockenwiese, die wir seit ein paar Jahren pflegen helfen. Ein Besuch lohnt sich: Wir entdecken bunte Blumen, Vögel, Schmetterlinge, Käfer, und mit etwas Glück auch seltene Schnecken und die eine oder andere Eidechse. Damit die Wiese noch farbiger und lebendiger wird, entfernen wir die invasiven Neophyten, insbesondere einjähriges Berufskraut und Goldruten.

flick+werk ReparAktion im Juni

08. Juni 2024 09:00 bis 11:30, Zuchwil/SO

Der Verein flick+werk bietet die Möglichkeit, kaputte Gegenstände mit Hilfe von Fachleuten oder sogar selber zu reparieren. flick+werk bietet an jedem ersten Samstag im Monat von 9 bis 11.30 Uhr «ReparAktionen» in den Werkhallen der Regiomech Zuchwil an.

Die obere Emme – eine Gewässerperle

10. August 2024 11:15 bis 16:00, Schangnau

Die Emme entspringt einer grossen Moorlandschaft zwischen Hohgant und Augstmatthorn. Sich bildend aus zahlreichen kleinen Rinnsalen, fliesst sie anschliessend frei und ungestört durch tief eingefressene Schluchten Richtung Kemmeriboden. Diese Strukturen und ihre Natürlichkeit machen die Emme in diesem Gebiet zu einer echten Besonderheit.

flick+werk ReparAktion im September

07. September 2024 09:00 bis 11:30, Zuchwil/SO

Zugvogeltag auf dem Düttisberg (NVB)

05. Oktober 2024 09:00 bis 16:00, Burgdorf

Im Rahmen von Eurobirdwatch beobachten wir auf dem Düttisberg oberhalb von Burgdorf die durchziehenden Zugvögel. Erfahren Sie viel Spannendes rund um den Vogelzug! Weitere Informationen zum Anlass finden Sie ab Sommer 2024 auf der Homepage des Natur- und Vogelschutz Burgdorf und Umgebung (NVB).

flick+werk ReparAktion im November

09. November 2024 09:00 bis 11:30, Zuchwil/SO

Berner Klimadebatten: Klima zwischen Genuss und Widerstand

21. November 2024 18:00 bis 20:30, Heiliggeistkirche, Spitalgasse 44, Bern

Berner Klimadebatten debattieren auf der Grundlage der Doha-Debatten und orientieren uns am Kommunikationskonzept, das im Arabischen «Majlis» genannt wird. Dabei geht es nicht einfach um einen Schlagabtausch, sondern um ein kritisches Gespräch auf der Suche nach Lösungen.