Klimagruppe

Der WWF setzt sich seit seiner Entstehung für die Harmonie von Mensch und Natur ein. Der Klimawandel gefährdet dieses Gleichgewicht. Deshalb steht das Klima in fast allen Bereichen unserer Arbeit im Zentrum: ganz egal ob im Regenwald, in einem Korallenriff, einem kantonalen Parlament oder mit der lokalen Bevölkerung.

Daher setzt sich der WWF Bern, Solothurn und Oberwallis aktiv dafür ein, die Klimawende zu schaffen und unsere Lebensgrundlagen zu sichern. Wir orientieren uns dabei an den Zielen des WWF Schweiz

Die Klimagruppe des WWF Bern, Solothurn und Oberwallis

• diskutiert Themen rund ums Klima wie z.B. den Klimaaktionsplan.
  • organisiert Events wie ein nachhaltiges Grümpelturnier, Walk to Talk, Webinare, Earth Hour.
  • arbeitet im Sportbereich an einem Pilotprojekt zu mehr Nachhaltigkeit mit dem FC Breitenrain zusammen
  • unterstützt die Klimaarbeit des WWF Schweiz wie z.B. beim Klimaschutzgesetz im Juni 2023 (Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative).
  • sucht nach Lösungen zwischen Unternehmertum und Klimaschutz.
  • arbeitet zusammen mit der Klimastreikbewegung.

Tätigkeitsprogramm

Wir treffen uns ca. fünf bis sechs Mal pro Jahr und legen unser Programm selbst fest. Hast du Lust bei uns reinzuschauen? Wir freuen uns über Verstärkung! Das nächste Treffen findet am 04. April 2024 (17:00 bis 18:00) im Restaurant O bolles.

• Anlässlich der Earth Hour 2024 zeigen wir am Samstag, 23. März zwischen 20:30 - 21:30 mithilfe eines Velokinos einen Film zum Thema Klima.

• Mehr Informationen zum Event finden sich hier: Earth Hour 2024

• Im Rahmen der Berner Nachhaltigkeitstage organisierten wir im September 2024 zusammen mit dem FC Breitenrain ein nachhaltiges Grümpelturnier

Vergangene Events

• Mitorganisation der nationalen Klimademo am 30. September 2023
  • Teilnahme mit einem Stand an den Berner Nachhaltigkeitstagen im September 2023
  • Stand an den Berner Klimadebatten (16. März, 14. September, 16. November 2023)
  • Grümpelturnier 2022: Das erste nachhaltige Grümpelturnier wurde vom FC Breitenrain gemeinsam mit dem WWF am 11. September 2022 durchgeführt.
  • Virtuelles World Café: Klimafreundlich Wirtschaften am 21. Mai 2021. Machen wir so was auch dieses Jahr wieder? Eher im Herbst.