Forschungstrip mit dem Wasserbag an der Emme

Die Emme ist ein vielfältiger, spannender Fluss. Oberhalb vom Kemmeribodenbad wurde sie vom WWF dank ihrer Natürlichkeit als eine von 64 Schweizer Gewässerperlen erkoren. Weiter flussabwärts (z.B. unterhalb von Burgdorf, bei Aefligen und Schalunen) wurde sie in den letzten Jahren wieder aus ihrem engen Korsett befreit und revitalisiert. Gewässer gehören zu den interessantesten und vielseitigsten Ökosystemen. Nirgends ist die Anpassung der Lebewesen an ihre Umwelt so gut erkennbar wie hier.

Mit den Materialien aus dem Wasserbag können Schulklassen zusammen mit ihrer Lehrperson selbstständig eine Exkursion an die Emme gestalten. Bei Bedarf kann auch eine Exkursionsleitungsperson des WWF für den Ausflug gebucht werden. Dabei kann die Wasserwelt an der Emme spielerisch erforscht und das Bewusstsein für den Wert einer naturnahmen Flusslandschafts gefördert werden. Das Beobachten, Bestimmen, Untersuchen, Messen und Sammeln mit dem Wasserbag ermöglicht eine intensive Interaktion mit dem schützenswerten Gewässer und den darin lebenden Tieren.

Der Wasserbag kann in Burgdorf beim Tourist Office (Bahnhofstrasse 14) ausgeliehen werden. Bei selbstständiger Ausleihe ist die Lehrperson für Abholung und Rückgabe des Bags im Tourist Office Burgdorf sowie für die Vollständigkeit und Reinigung des Materials aus dem Wasserbag verantwortlich. Bei Begleitung durch eine Exkursionsleitung des WWF übernimmt dies die Exkursionsleitung für Sie.

Weitere Informationen zur Emme

Wie wendet man den Wasserbag an?

Durchführungsort: Beliebiger, gut begehbarer Ort an der Emme

Stufe: Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse

Dauer: 3 Lektionen

Kosten:

• 150 Franken bei Begleitung durch eine WWF-Exkursionsleitungsperson (falls Ihre Klasse an einem WWF-Lauf teilnimmt, ist die Begleitung durch die Fachperson kostenlos).
  • 25 Franken bei selbstständiger Ausleihe durch die Lehrperson. Abholung / Rückgabe im Tourist Office Burgdorf (mit Depot), Prüfung der Vollständigkeit und Reinigung des Materials ist bei Selbstausleihe Sache der Lehrperson