News

Am 1. Oktober flickten unsere Reparaturprofis kaputte Gegenstände, und ganz nebenbei konnten Kleider getauscht werden. 23 Gegenstände sind wieder einsatztauglich gemacht und damit auch über 200 kg Abfall vermieden worden.

weiterlesen

Der WWF hat mit diversen Organisationen und Parteien in der Stadt Bern die Stadtklima-Initiative eingereicht. Diese fordert mehr klimaangepasste Strassenräume, mehr entsiegelte und begrünte Flächen und mehr Flächen für den Velo- und Fussverkehr. Gleichzeitig beteiligen wir uns an der Unterschriftensammlung für dasselbe Anliegend in der Stadt Biel.

weiterlesen

«Mmh, das ist lecker!» «Thymian? Du hast Thymian auf dein Brötchen gelegt? Das will ich auch probieren.» Am Dienstag, 28.06., genossen 51 Kinder in Baltschieder ein buntes Apéro mit selbst angepflanztem Gemüse und Gewürzen aus ihrem eigenen Garten.

weiterlesen

Die ökologischen Defizite und die Mängel beim Hochwasserschutz der Dünnern zwischen Oensingen und Olten sind hinlänglich bekannt und gut dokumentiert. Das Hochwasserschutzprojekt und die entsprechenden ökologischen Aufwertungen an der Dünnern zwischen Oensingen und Olten sind dringend nötig.

weiterlesen

Das neue Energiekonzept setzt vor allem auf Förderung und Eigenverantwortung, enthält aber auch verbindliche Ziele und Massnahmen, welche den längst überfälligen Ausstieg aus den fossilen Energien endlich vorantreiben. So entstand ein Kompromiss, den auch die Umweltorganisationen des Kantons mittragen können.

weiterlesen

Am Mittwoch wurde der erste Förderpreis Klimaschutz im Kanton Solothurn verliehen. Als Siegerin wurde die Gemeinde Zuchwil ausgezeichnet. Der zweite und dritte Platz ging an die Albin Borer AG aus Erschwil und an die Nachbur AG aus Holderbank. Ein Anerkennungspreis wurde an die Energiewirt GmbH aus Bellach vergeben.

weiterlesen

Stickstoffverluste schädigen die Biodiversität, die Luft und das Wasser und damit unsere Lebensgrundlage. Zudem wirken sie sich negativ auf das Klima und die Gesundheit von Menschen und Tieren aus. Die heute im Auftrag von Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU), BirdLife, Pro Natura und WWF veröffentlichte Studie «Ammoniak - die Situation in ausgewählten Kantonen» zeigt, wie wichtig entschlossenes Handeln ist. Eine standortangepasste Landwirtschaft kann die Ammoniak-Emissionen wirksam…

weiterlesen

Umfahrung Aarwangen: Sitzstreik der sympathischen Art im Risenacher. Im Risenacher bei Bützberg nahmen heute 100 Personen an einem Aktionstag teil, um gegen die geplante Umfahrungsstrasse zu protestieren und besser Lösungen zu fordern. Der neu eingeweihte «Bänkli-Weg» diente einem sympathischen Sitzstreik inmitten der schönen Natur- und Kulturlandschaft. Der Widerstand gegen die Umfahrungsstrasse Aarwangen ist ungebrochen. 100 Personen aus der Region nahmen teil an einem Aktionstag des Vereins…

weiterlesen

Was haben Entscheide i.S. Blumenhaus Buchegg und Projektergänzungen beim A1-Ausbau im Gäu gemeinsam? – Fehlendes Fingerspitzengefühl, polemische Stimmungsmache und falsche Grundlagen des Solothurner Regierungsrates!

weiterlesen

Stellungnahme zur heutigen Medienmitteilung des Kanton Wallis zur Chemiemülldeponie Gamsenried der Lonza AG bei Brig VS

weiterlesen
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print