News

Die Projektanten der alpinen Solaranlage Morgeten und der WWF haben ein Abkommen unterzeichnet, um die Auswirkungen auf die Umwelt auf der Sennten Morgeten so gering wie möglich zu halten. Die Vereinbarung garantiert den Ersatz von möglichen Schäden an Natur & Boden und fördert den schonenden Umgang mit der lokalen Biodiversität.

weiterlesen

Ein Abschnitt des Glütschbachs im Berner Oberland ist besonders naturnah und wertvoll, deshalb wurde er für das Label „Gewässerperle Plus“ nominiert. Diese Auszeichnung wurde am Montag mit einem gemeinsamen Anlass vor Ort gefeiert und das Engagement der Gemeinden dahinter gewürdigt. Mit der Nominierung weist der Verein Gewässerperlen auf die Natürlichkeit und Unberührtheit dieses Baches hin, was in der Schweiz inzwischen selten vorkommt.

weiterlesen

Im November findet auf der Piste «Gran Becca» zwischen Zermatt und Cervinia ein Weltcup-Skirennen statt. Dazu berichteten die Medien während den letzten Tagen zu Bauarbeiten am Theodul-Gletscher. Bilder von Bagger, die das Eis des Gletschers abtragen, sind zu sehen.

Laut GPS-Messungen der Tageszeitung 20 minutes überschreiten die gebauten Pisten die Grenzen der vorgesehenen Pistenzonen.

weiterlesen

Über 60'000 Menschen gingen am Samstag in Bern auf die Strasse, um für Klimagerechtigkeit zu demonstrieren! Was für ein Tag!

 

weiterlesen

Das Rating der Umweltallianz zeigt, wie die Parlamentarierinnen und Parlamentarier in den letzten vier Jahren abgestimmt haben. Genau hinschauen lohnt sich! Denn die Unterschiede zwischen und innerhalb der Parteien sind gross, auch im Kanton Wallis.

«Sie machen einen Unterschied, wenn Sie Parlamentarier:innen wählen, die sich mit Überzeugung für die Umwelt engagieren.» Christina Zenklusen, Co-Präsidentin WWF Wallis

weiterlesen

Das Rating der Umweltallianz zeigt, wie die Parlamentarier:innen in den letzten vier Jahren abgestimmt haben. Genau hinschauen lohnt sich! Denn die Unterschiede zwischen und innerhalb der Parteien sind gross, auch im Kanton Bern.

weiterlesen

Die mit Quecksilber belasteten Landwirtschaftsböden zwischen Visp und Raron werden saniert. Die Arbeiten haben im Frühsommer 2023 begonnen. Das Land ist in Quadrate unterteilt. Teils gelten Nutzungseinschränkungen. Nun wird von Quadrat zu Quadrat der verschmutzte Boden saniert.

weiterlesen

Wie sieht der ideale TraumAcker aus? Möchten Sie mit Ihrer Klasse Gemüse anbauen und so gleichzeitig nachhaltige Entwicklung im Schulbetrieb umsetzten? Dann nehmen Sie zusammen mit Ihren Schüler:innen Schere, Leim oder Kamera zur Hand und zeigen den idealen TraumAcker auf.

weiterlesen

Im 3-Seen-Land sind die Umweltprobleme viel grösser als bisher bekannt. Mit ihrer «Vision 3-Seen-Land 2050» geben fünf nationale Umweltorganisationen Anstösse für eine zukunftsgerichtete Entwicklung. Sie appellieren an den Erfindergeist der Region und fordern ein Miteinander von Landwirtschaft und Natur.

weiterlesen

Herzlichen Dank an alle, die zum grossen Erfolg beigetragen haben!

Die Schweiz sagt mit 59.1 % JA zum Klimaschutz-Gesetz! Im Kanton Bern haben 58.5 % ein JA in die Urne gelegt. Endlich haben wir ein klares Bekenntnis zu verbindlichen Klimazielen und zum Pariser Klimaabkommen. Das deutliche JA zum Klimaschutz-Gesetz ist ein erster Schritt hin zu einer klimaneutralen Schweiz und ein Auftrag für die Zukunft: Jetzt ist es wichtig, dass das Gesetz rasch umgesetzt wird. Wir bleiben dran! 
 

weiterlesen
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print