News

Am 3. Mai 2023 fand in Les Evouettes in Port-Valais die Mitgliederversammlung (MV) des WWF Wallis statt. Vor der ordentlichen MV besichtigten die Teilnehmenden das Revitalisierungsprojekt der Benna auf einer Strecke von mehr als 1.5 km.

weiterlesen

Wir suchen dich! Hast du Lust auf neue Herausforderungen in deiner Freizeit? Willst du für die Natur aktiv werden? Dann bist du genau richtig bei uns!

weiterlesen

Der WWF hat die Pläne und den erläuternden Bericht zu den neuen Projekten zur Winterstromerzeugung, die der Kanton Wallis in seinen Richtplan aufnehmen will, geprüft und stellt fest, dass die Interessen der Natur und des Gewässerschutzes nicht ernsthaft genug berücksichtigt wurden.

weiterlesen

Stellungnahmen des WWF Bern zur heutigen Abstimmung bezüglich Umfahrung Aarwangen.

weiterlesen

Zum meteorologischen Frühlingsbeginn trafen sich in Aarwangen 20 Umweltfachleute und Naturinteressierte gegen die geplante Umfahrungsstrasse, über die am 12. März abgestimmt wird. Auf dem Spiel steht das Smaragdgebiet Oberaargau, ein Lebensraum für zahlreiche, europaweit bedrohte und deshalb geschützte Tier- und Pflanzenarten.

weiterlesen

Das erste Umwelt-Gemeinderating von WWF und VCS Solothurn liefert Einblicke in die Umweltperformance

der grössten Solothurner Gemeinden. Diese leisten bereits einiges - es bleibt aber Luft nach oben, vor allem

im Energiebereich.

weiterlesen

Der Kanton plant eine Umfahrungsstrasse mitten über die grüne Wiese. Die Umfahrungsstrasse im Oberaargau führt durch wertvolle Naherholungsgebiete bei Aarwangen und Bützberg. Diese Gebiete würden mit dem Bau der Strasse zerschnitten und damit stark beeinträchtigt. Dies ist umso bedenklicher angesichts der Tatsache, dass sie Teil des Naturschutzgebiets «Smaragdgebiet Oberaargau» sind und Lebensräume von geschützten Pflanzen und Tieren umfassen.

weiterlesen

Der WWF Wallis sieht die Errichtung von grossen Solarparkanlagen auf unberührten Flächen der Alpen kritisch. Der Dekretsentwurf über Photovoltaik-Grossanlagen, welcher diese Woche im Grossrat diskutiert wird, steuert das falsche Ziel an.

weiterlesen

Siegerin des Umwelt-Gemeinderatings von WWF und VCS Bern ist erneut die Gemeinde Bern und dies bereits zum vierten Mal. Die grössten Aufsteiger 2022 sind Muri bei Bern (plus 16.6 Prozent-Punkte) und Ostermundigen (plus 22.2 Prozent-Punkte). Zu den Verlierern gehören Biel (minus 6.6 Prozent Punkte und Burgdorf (minus 5.5 Prozent Punkte).

weiterlesen

Medienkonferenz der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU), Oberwalliser Gruppe für Umwelt und Verkehr (OGUV), Pro Natura Oberwallis und WWF. Der Pharmakonzern Lonza will sich 50 Jahre Zeit lassen, um die Chemiemülldeponie Gamsenried bei Brig (VS) aufzuräumen. Die Deponie ist jedoch undicht. Es läuft giftiges Benzidin aus und verschmutzt das Grundwasser massiv.

weiterlesen
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print