Perlen-Tasche

Die Emme ist ein vielfältiger, spannender Fluss. Oberhalb vom Kemmeribodenbad wurde sie vom WWF dank ihrer Natürlichkeit als eine von 64 Schweizer Gewässerperlen erkoren. Weiter flussabwärts (z.B. unterhalb von Burgdorf, bei Aefligen und Schalunen) wurde sie in den letzten Jahren wieder aus ihrem engen Korsett befreit und revitalisiert. Gewässer gehören zu den interessantesten und vielseitigsten Ökosystemen. Nirgends ist die Anpassung der Lebewesen an ihre Umwelt so gut erkennbar wie hier.

Mit der WWF Perlen-Tasche können Familien, private Gruppen, oder Einzelpersonen selbstständig einen Ausflug an die Emme unternehmen und mithilfe der Materialien und der Anleitungs-Broschüre die Wasserwelt an der Emme erforschen. Ein Besuch der Emme mit der Perlen-Tasche ermöglicht ein tieferes Verständnis für den Lebensraum Gewässer und die darin lebenden Tiere.

Die Perlen-Tasche kann ohne Voranmeldung in Burgdorf beim Tourist Office von Emmental Tourismus (Bahnhofstrasse 14) ausgeliehen werden. Die ausleihende Person garantiert die Rückgabe der Tasche im Tourist Office nach der Ausleihe und ist für die Vollständigkeit und Reinigung des Materials verantwortlich.

Weitere Informationen zur Emme

Wie wendet man die Perlen-Tasche an?

Durchführungsort: Beliebiger, gut begehbarer Ort an der Emme

Dauer: 1-2 Stunden (selbst wählbar)

Kosten Ausleihe: 20 Franken (plus 20 CHF Depot)

Abholung / Rückgabe: Im Tourist Office Burgdorf, Bahnhofstrasse 14. Prüfung der
Vollständigkeit und Reinigung des Materials ist Sache der ausleihenden Person.